Das Gute siegt beim Theater in Düngenheim

Rhein-Zeitung 06.01.2016

Kultur: Spielzeit Düngenheim bringt Märchen auf die Bühne – Vorstellungen gut besucht

Düngenheim. Wenn’s das Böse zu bunt treibt, lässt es sich das Gute nicht lange gefallen. Diese Botschaft trägt das Stück „So viele Sterne“, das die Theatergruppe „Spielzeit Düngenheim“ mit viel Hingabe und liebevoll gestalteten Bühnenbildern zum Besten gab. 18 Darsteller tummelten sich unter der Regie von Ewald Franz auf der Bühne in der Gemeindehalle Düngenheim, dabei war die Altersspanne recht groß – von 59 bis hinab zum Alter von 11 Jahren waren die verschiedensten Rollen zu besetzen. Hexen, Magier, Prinzessinnen und Irrlichter erweckten die Geschichte um eine geraubte Königstochter und das Kräftemessen zwischen Gut und Böse zum Leben. Insgesamt 13 Szenenbilder – sämtlich handgemalt – sorgten für Abwechslung bei den Handlungsorten.

Der trübsinnige König (Franz-Josef Weiler) erwacht nach langer Zeit aus seiner Lethargie, in die er nach dem Tod der geliebten Königin verfallen war. Seiner Tochter, Prinzessin Karina (Tamara Schwander), erzählt er von ihrer Schwester Mia (Lena Lohn), die einst geraubt wurde und vermutlich im Königreich seines bösen Bruders lebt. Karina macht sich zusammen mit ihrer Freundin Liese (Lea Schöne) auf die Suche, sehr zum Leidwesen von Madame Benimmdich, der Hofdame (Evi Emmerich). Dabei muss sie unsichtbare Mauern überwinden, sich mit Hexen, dem bösen König (Gerhard Kaiser) und boshaften Zaubertränken auseinandersetzen. Ganz klar: die bösen Hexen werden in ihre Schranken verwiesen, das Gute siegt und die einstmals getrennte Familie finden wieder zusammen.

Das gemischte und größtenteils junge Publikum folgte gespannt der Suche und musste gelegentlich sogar zum Fortgang der Geschichte helfen, zum Beispiel mit geheimen Schlüsselwörtern, die nur die Zuschauer mitgehört haben konnten. Besonders ins Herz schlossen sie dabei die Fledermaus Vampi (Melissa Lenz), die mit ihrer etwas tollpatschigen und quirligen Art für Lacher sorgte.

Die drei Vorstellungen der noch jungen Theatergruppe waren gut besucht und bestätigten damit den Kurs der Theatermacher, sich mit ihren Stücken an ein generationenübergreifendes Publikum zu richten. Nach dem Ausflug in die Märchenwelt ist bereits klar: in der nächsten Theatersaison im Dezember 2016 steht wieder ein weihnachtliches Stück auf dem Programm.

Bericht: Peer Uhlmann - Foto: