Spielzeit 2013: Wilma Wolle’s Weihnachtsladen

(von Ulrich G. Engelmann)

Zusammenfassung: Wilma Wolle führt einen kleinen, aber feinen Spielzeugladen mit nostalgischen Spielzeugen aus einer vergangenen Zeit, völlig ohne Computer und Technik. Ihr ganzer Stolz sind der Nussknacker “Knackebacke”, der nicht nur die Nüsse knackt, sondern auch gleich isst, die Tanzpuppe “Belinda”, “Brummel”, der Bär, der nicht gerne brummt, das Spielzeugauto Brummi, dass nicht gerade aus fahren kann und der Trommler “Tamtam”. Am Vorweihnachtstag stellt sich der neue Hausbesitzer, Herr Grässlich nebst seiner unsympathischen Begleiterin “Schleimi” bei ihr vor und verlangt die Zahlung der offenen Restmiete von 13 Goldeuro bis zum Läuten der Weihnachtsglocken am nächsten Tag, dem heiligen Abend. Andernfalls muss sie ihr Geschäft sofort räumen. Die Lage scheint für Wilma Wolle aussichtslos, wenn da nicht Berni, Silke, ihr Vater sowie die kleine Maus wären. Gemeinsam versuchen sie Wilma Wolle vor dem drohenden Rauswurf zu retten und die Bösewichter zu besiegen.

Zeitungsartikel 2013

Blick Aktuell 12.12.2013 Die Proben zum neuen Stück laufen auf Hochtouren

„Wilma Wolles Weihnachtsladen“

Düngenheim. Ein Schleimteufel treibt in Tante Wilmas schönem, altmodischen Weihnachtsladen sein Unwesen. Gemeinsam mit Hausbesitzer Grässlich will er die nette alte Dame aus ihrem Laden und die Spielzeuge aus der guten alten Zeit auf den Müll werfen. Denn, Zitat Schleimi, „so geht Weihnachten endgültig kaputt“. Die Spielzeuge sind entsetzt: Wartet wirklich die Müllhalde oder gibt...