Jennifer vom Verdacht des Diebstahls befreit

Blick Aktuell 26.10.2019

In Zusammenarbeit den wahren Täter ermittelt und überführt

Düngenheim. Zum zehnten Mal nach 2010 präsentierte der Theaterverein „Spielzeit Düngenheim“ eine Theateraufführung, die sich heuer dem Kriminalstück „Das Kartenhaus“ von Gabriele Seba widmete. Unter der versierten Regie von Gerhard Kaiser präsentierten sich dabei gleich 16 Bühnenaktive, die mit vorbildlichem Engagement und erfrischender Leidenschaft exzellente Auftritte auf´s Parkett legten.

Der Theaterverein „Spielzeit“ Düngenheim präsentierte das Kriminalstück „Das Kartenhaus“ von Gabriele Seba.
Der Theaterverein „Spielzeit“ Düngenheim präsentierte das Kriminalstück „Das Kartenhaus“ von Gabriele Seba.

Letztgenanntes war zuvor mit einer wunderschönen Kulisse versehen worden, in der sich die Imbissbude von Else, die Schillerschule und das Schillerdenkmal davor, in den Fokus des Geschehens rückten. Zur Geschichte: Else (Helga Heckl) und ihr Wurstparadies- Imbiss wünschen sich dringend liquide Kundschaft herbei, wobei mit den Pennälern der angrenzenden Schillerschule, mangels Taschengeld, keine aussichtsreichen Deals zu erwarten sind. Dafür ist Schülerin Jennifer Garber, alias Lara Knauf, das beste Beispiel. Muss sie doch schon geraume Zeit für das bei Else genossene Fastfood mangels Barem anschreiben lassen. Doch mit der Aussicht auf einen Job als Babysitterin, will sie alsbald ihre Schulden bezahlen. Den tritt sie auch direkt im noblen Kaisersescher Haushalt von Susanne Böttcher an, wo sie gar Zwillinge zu betreuen hat. Das klappt aber irgendwie nicht und so ist sie schon nach einem Tag wieder ohne Beschäftigung.


Zwar kann sie mit dem verdienten Geld jetzt ihre Schulden bei Else bezahlen, wird aber in der Folge des Juwelendiebstahls bei der Böttcher verdächtigt, welcher ein Brillantkollier und zwei Goldringe abhandengekommen sind. Derweil erscheint die neue und eher maskulin erscheinende Englischlehrerin Frau Dr. Götze (Ulrich Hüttermann) auf dem Plan und erkundigt sich auf verdächtige Art und Weise nach Jennifer, die kurz darauf von der resoluten Kriminalkommissarin Baumeister (Lena Lohn) und ihrem etwas unterbelichteten Assistenten Kramer (Franz-Josef Weiler) wegen dringenden Tatverdachts bezüglich des Juwelenraubs festgenommen, alsbald aber wieder auf freien Fuß gesetzt wird.

Jennifer wird als Verdächtige eines Diebstahls vorläufig festgenommen. Friedrich Schiller schaut gelassen zu.
Jennifer wird als Verdächtige eines Diebstahls vorläufig festgenommen. Friedrich Schiller schaut gelassen zu.

Neben Reporterin Rosy Reuter (Lea Darscheid) von der örtlichen Presse, erfahren auch die beiden Kriminalisten, Else und die Schülerinnen der Schule, das Jennifer auf einmal verschwunden ist, was den Tatverdacht gegen sie wieder erhärtet. Während Friedrich Schiller, alias Johanna Müller, von seinem Denkmalsockel immer wieder schlaue Sprüche absondert, erscheinen plötzlich auch die zwei trotteligen Ganoven Ede (Gerhard Knauf) und Kalle (Karl Heinz Heckl), die auf der Suche nach 10.000 Euro sind. Die hat Englischlehrerin Frau Dr. Götze, die sich alsbald als spielsüchtiger Herr Dr. Götze entpuppt, beim Pokern verloren und braucht nun dringend Bares.


Dafür hat er auch die Juwelen bei Böttchers geklaut und Jennifer als Tatverdächtige in den Fokus gerückt. Mithilfe von Schillers schlauen Sprüchen und dem engagierten Einsatz der Schülerinnen Luisa (Luisa Simon), Lilli (Lilli Metzroth), Marie (Marie Metzroth) und Mila (Mila Mohrs) kann Dr. Böttcher, nach turbulenter Jagd auf ihn, schließlich als Täter entlarvt und die unschuldige Jennifer rehabilitiert werden. Auf der Suche nach 10.000 Euro landen derweil Ede und Kalle in der Privatbibliothek des amtierenden US-Präsidenten, die nach ihrem Besuch in Flammen aufgeht. Darüber zeigt sich der selbst ernannte Chef der freien Welt sehr erbost, wurden doch durch den Brand seine gesamten zwei Bücher vernichtet, von denen er eines noch gar nicht ausgemalt hatte. Ein amüsantes Stück für die ganze Familie.

Die beiden Ganoven Kalle und Ede sind auf der Suche nach 10.000 Euro für ihren Auftraggeber Dr. Götze.
Die beiden Ganoven Kalle und Ede sind auf der Suche nach 10.000 Euro für ihren Auftraggeber Dr. Götze.

Bericht: Thomas Esser - Foto: Thomas Esser